Jugendliche vs Bürgermeister

Auf Einladung der Jugendpflegerin kam „unser“ Bürgermeister vom Flecken Steyerberg Marcus Meyer ins Jugendhaus „House of Life“.

Die Jugendlichen wollten ihn näher kennen lernen und mit ihm eines ihrer bevorzugten Freizeitbeschäftigungen spielen: Billard!

Die fünf Jugendlichen mussten feststellen, dass Marcus wohl früher selbst gern Billard gespielt hat, denn die meisten der zwölf Spiele entschied er für sich.

Trotz allem hatten alle viel Spaß und stellten in Gesprächen fest, dass auch ein Bürgermeister „nur“ ein Mensch ist, mit dem man spielen, plaudern und lachen kann.

Ganz besonders nachdem am Abend zuvor im Jugendhaus die Frage auftauchte, was man denn wohl anziehen müsste, wenn ein Amtsträger zu Besuch kommt.

Für die Jugendpflegerin Isabella Zimmermann ist es ein weiterer kleiner Schritt in Sachen politische Bildung und Partizipation. Denn bei Fragen zu seinem Werdegang und warum er Bürgermeister werden wollte, gab Marcus Meyer gern Auskunft.

Diese Treffen mit „unserem“ Bürgermeister sollen möglichst halbjährlich im Jugendhaus stattfinden.

„Daraus kann eine Win-Win Situation für alle entstehen!“ meint Isabella Zimmermann. Die Jugendlichen lernen das Bürgermeisteramt und die dazugehörigen Aufgaben kennen und der Bürgermeister die offene Jugendarbeit und die Interessen der Jugendlichen vor Ort.

Nach diesem ersten netten und ungezwungenen Treffen machten die Jugendlichen Vorschläge, wenn man noch zu Billard und Co einladen könnte. Auf der Liste stehen neben einem Politzisten und den Ortsbürgermeistern auch Personen aus sozialen Bereichen wie Feuerwehr und Sanitätern.

Die Jugendpflegerin freut sich über das Interesse der Jugendlichen und wird sehen, wenn sie als nächstes ins Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg einladen kann.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert