Spannendes Thema bearbeitet

Auf Wunsch von Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde im Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg ein Workshop zum Thema Antifeminismus und Homophobie angeboten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der sich herausstellte, dass alle Teilnehmer*innen aus sozialen Berufsfeldern kommen, ging es zuerst darum Begriffe zu klären. Was bedeutet transsexuell oder intersexuell, wo beginnt Feminismus und was umfasst alles der Begriff Homophobie?

Die Referentin Meike Holitzner aus Cloppenburg berichtete von Ausgrenzung im Allgemeinen und speziell in diesem Themenbereich, aber auch wie wichtig eine weibliche Sichtbarkeit in der Sprache ist. So wurden die Teilnehmer*innen motiviert sich über eigene Erfahrungen auszutauschen, dadurch entstanden spannende Diskussionen zu einzelnen Themenfeldern.

Später wurde der Unterschied der Geschlechter beleuchtet: Was wird eigentlich als typisch weiblich, bzw. männlich in unserer Gesellschaft gesehen, insbesondere in der Berufswelt? Oder warum bekommen Frauen durchschnittlich 21 % weniger Lohn als Männer?

Fazit der Jugendlichen und jungen Erwachsenen war, dass sie einen guten Einblick in dieses Thema bekommen haben und dass es wichtig ist sich selbst zu akzeptieren und dafür einzustehen.

Da dieses Thema noch sehr viel mehr Aspekte beinhaltet, die gar nicht alle an einem Tag erörtert werden konnten, bot die Jugendpflegerinn Isabella Zimmermann und die Referentin an, zusätzliche Workshops nach Bedarf zu organisieren, worauf sich die Teilnehmer*innen bereits freuen.

Dieser Workshop wurde unterstützt von WABE und war Teil des Projektes „LandEyeSixPack“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie des niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördert wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert