Nicht nur Micky Maus ist ein Comic!

 

Comics sind gezeichnete Bilderreihen mit Text und Sprechblasen, die vor ca. 100 Jahren zum ersten Mal in einer New Yorker Zeitung auftauchten.

„Das können wir auch selber!“ dachten sich 9 Mädchen aus den Jugendhäusern „House of Life“ Steyerberg und „Wip In“ Stolzenau.

Angeboten wurde ein Comic Workshop mit der Comic Autorin Paule Bulling aus Berlin, die mit den 11 bis 14 jährigen Mädchen eigene Comicgeschichten erarbeitete und anschließend kamen die künstlerischen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen zum Einsatz.

Verschiedene Schreibformen und Themen wurden ausgearbeitet, ob Tagebuchstorys, Geschichten über Freundschaft und Liebe, aber auch Mobbing und Ängste von Flüchtlingen in fremden Ländern wurden in den Comics thematisiert.

Begleitet von den Jugendpflegerinnen Ann Fischer (Stolzenau) und Isabella Zimmermann (Steyerberg) wurden an zwei Tagen erste Entwürfe und später die Comics gezeichnet.

Gefördert wurde der Worshop über Projektmittel vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge aus den Mitteln von „PerspektivWechsel“, die über den Verein WABE e.V. vergeben wurden. Hierfür setzte sich Regula Selbmann von WABE für die beiden Jugendhäuser ein, um entsprechende finanzielle Mittel zu bekommen.

Aus den entstandenen Comics werden demnächst Plakate gedruckt, die an Jugendhäuser und Schulen verteilt werden sollen. So haben auch andere Kinder und Jugendliche die Möglichkeit sie zu bestaunen und evt. selber Lust auf Comics zeichnen bekommen.

Nach den Projekttagen waren die Mädchen mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden, denn alle hatten vorher noch nie Comics entworfen und gezeichnet, so dass jetzt alle gespannt auf die Plakate warten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert