Nachdem im Juli das Projekt „Wolle, Wald und Wiese – ein FilzKunstPfad“ auf dem Gelände des Lebensgarten eröffnet wurde, konnte er in den Sommerferien erweitert werden.
Im Rahmen eines Ferienspaßangebotes vom Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg trafen sich acht Kinder um das Projekt zu erweitern.
Am ersten Projekttag fuhren die Kinder in Begleitung der Jugendpflegerin Isabella Zimmermann vom Jugendhaus zum Lebensgarten, dort erwartete die Bildende Künstlerin Arinya Berges die Gruppe und erklärte und zeigte ihnen den schon bestehenden FilzKunstPfad.
Zurück im Jugendhaus lernten die acht Mädchen und Jungen von Arinya Berges, die die Projekttage begleitete, als erstes eine Filztechnik, um Flächen zu filzen. Aus diesen Filzproben formten die Kinder bunte Blüten, die sie später mit nach Hause nehmen konnten.
Nun war die Phantasie der Kinder gefragt, jede/r entschied sich für ein Objekt, was er/sie für den FilzKunstPfad filzen wollte.
Darunter viele Tiere wie Eule, Spatz, Storch, Katze und Weißkopfseeadler, aber auch Wichtel, Pilz und Rosen wurden ausgewählt.
Am zweiten Projekttag wurde fleißig weiter an den Objekten gefilzt und mit viel Ausdauer die vielen Feinheiten wie Augen, Schnäbel oder Flügel erstellt und anschließend alle Einzelteile zusammengefügt.
Zum Abschluss fuhr die Gruppe wieder zum FilzKunstPfad, dort wurden die entstandenen Exponate nach Wünschen der Kinder in das Gesamtkunstwerk eingefügt, auch die Jugendpflegerin Isabella Zimmermann hinterließ dort in Absprache mit den Kindern eine Blüte, sodass von allen Beteiligten das Kunstwerk erweitert wurde.
Da die Kunstwerke dort solange bleiben, bis sie vergehen, werden sie nun für lange Zeit zu bestaunen sein und freuen sich über Besuche von Groß und Klein.