Lecker Schokolade und dann noch selber kreiert

 

In den Sommerferien hatten acht Kinder aus Steyerberg die Möglichkeit an einem kleinen Schokoladen Seminar teilzunehmen.

In Begleitung der Jugendpflegerin Isabella Zimmermann aus den Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg ging es nach Eilvelse bei Neustadt in die afa Schokoladenmanufaktur, wo die Mädchen von der Inhaberin Anja Fabritz begrüßt wurden.

Nach einer kurzen Einführung konnten die Kinder  je nach Geschmack Zartbitter-, Vollmilch- oder weiße Schokolade für ihre Lieblingsschokolade auswählen, die Entscheidung fiel sehr eindeutig aus, alle wollten Zartbitterschokolade verwenden. Nun wurde begonnen die feine belgische Schokolade zu schmelzen, hierbei müssen genaue Temperaturen eingehalten werden, damit auch eine gute Schokolade entsteht.

Anschließend muss die Schokolade wieder einige Grad abkühlen, in dieser Zeit erfuhr die Gruppe einiges über die Geschichte, den Anbau und die Herstellung. Die Maya entdeckten vor ca. 3000 Jahren die Kakaobohne und nutzten sie auch als Zahlungsmittel, durch die Eroberung durch die Spanier gelang Kakao dann nach Europa und wurde ein beliebtes Genussmittel.

Die Kakaofrucht wächst an einem Kakaobaum, der max. 15 m hoch werden kann, in dieser Frucht stecken die Kakaobohnen, die vor der weiteren Verarbeitung erst getrocknet, gemahlen und gepresst werden muss.

Nach der interessanten Erläuterung durch Anja Fabritz wurde es Kreativ, denn nun musste die flüssige Schokolade in Formen gegossen werden und jetzt kam der tollste Teil, die eigene „Schoko“ zu kreieren. Viele Zutaten standen zur Verfügung, ob bunte Streusel, Nüsse, Gummibärchen , Smarties aber auch verschiedene Blüten wie Rosenblüten, Kornblumen oder Ringelblumen, bis hin zu Chilli war alles möglich.

Die Kinder  ließen ihrer Fantasie freien Lauf und je nach Geschmack entstanden acht individuelle Schokoladen Kreationen, die stolz mit nach Hause genommen werden konnten.

Zum Abschluss machten die Kinder noch ein „Schoko Rätsel“, indem sie in einem Buchstabengitter  verschiedene Begriffe rund um die Schokolade suchten.

Auf der Rückfahrt machte Isabella Zimmermann mit den Kindern noch einen kleinen Zwischenstopp

beim Waldspielplatz im Grinderwald, so dass sich alle einmal richtig austoben konnten bevor es wieder nach Steyerberg ging.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert