Mittlerweile ist es zu einem festen Bestandteil des Jugendhauses „House of Life“ Steyerberg geworden, zwei Mal im Jahr eine Aktion mit unserem Bürgermeister Marcus Meyer zu unternehmen.
Ob Billard spielen oder gemeinsam die Dokumentationsstelle Pulverfabrik besuchen, es wurden schon einige Aktionen und Ausflüge zusammen gemacht.
Dieses Mal wurde es entsprechend der Jahreszeit sportlich: es ging zum Schlittschuh laufen!
Für die meisten der acht Jugendlichen aber auch für den Bürgermeister war es eine ganz neue Erfahrung über das Eis zu gleiten.
Zu Beginn eher ein ungewohntes und wackliges Gefühl, aber nach den ersten Runden, an denen sich am Geländer entlang gehangelt wurde, lief es für die Jugendlichen und Marcus Meyer recht gut. Alle unterstützten sich gegenseitig und bald sausten die Teilnehmenden über das Eis
Aber Achtung: die Schwerkraft ist auch noch da, ganz schnell wurde das Eis zum plötzlichen „Sitzplatz“. Nicht nur die Jugendlichen machten diese Erfahrung, auch Marcus Meyer entging der Erdanziehungskraft nicht.
Trotz allem hatten die Jugendlichen, der Bürgermeister und die Jugendpflegerin Isabella Zimmermann viel Spaß bei ihrem gemeinsamen Ausflug.
Durch solche Aktionen lernt der Bürgermeister die Jugendlichen aus dem Jugendhaus kennen und auch die Jugendlichen lernen, das ein Bürgermeister ein Mensch mit Stärken und Schwächen ist und das man mit ihm Spaß haben kann.
Diese Wertschätzung durch den Bürgermeister als Person, aber auch durch die örtliche Politik ist für die Jugendlichen, sowie der offenen Jugendarbeit sehr wichtig.
Daher ist die nächste Aktion schon in Planung und wird wieder sportlich, in diesem Fall mit einer dem Sommer angepassten Sportart.