Hobby Horsing“ ein neuer Trend!

Ein neuer Trend hält im Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg Einzug.

Hobby Horsing ist das Reiten au Steckenpferden und stammt ursprünglich aus Finnland, dort gibt es bereits große Turniere in verschiedenen Kategorien.

Dieses Hobby haben die zwei 13jährigen Mädchen Nora und Emma vor ca. zwei Jahren für sich entdeckt. Um Hobby Horsing auch Anderen näher zu bringen und weitere Hobby Horsing Reiter/innen kennen zu lernen, fragten sie bei der Jugendpflegerin Isabella Zimmermann nach, ob es da eine Möglichkeit gäbe.

Gemeinsam wurde ein Plan erstellt und dadurch entstand eine Ferienspaß Aktion, an der sechs Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren teilnahmen.

Die beiden Ideengeberinnen Emma und Nora bereiteten das Treffen vor, sie brachten Sprünge, Markierungen und vieles mehr mit ins Jugendhaus und verwandelten Halle und Hof in einen Dressur- und Springparcour.

Auch ihre fünf Steckenpferde durften nicht fehlen, so konnten die Teilnehmerinnen, die noch kein Eigenes haben, ein „Pony“ ausleihen. Letztlich galoppierten acht Pferde um das Jugendhaus und übten Gangarten und bis zu 90 cm hohe Sprünge.

Nach dem Üben wurde ein Parcour aufgebaut, der wie bei einem großen Turnier nach Zeit und Strafpunkten bei gerissenen Hindernissen bewertet wurde. Hierbei wurde natürlich ein extra von der Jugendpflegerin Tina Hormann gestalteter Pokal vergeben.

Alle Mädchen hatten Spaß und es wurde viel gelacht, besonders bei der Abschlusschallenge „Wer springt höher!“ Als auch noch das Steckenpferd von Nora verweigerte, brach in der ganzen Gruppe ein „Lachanfall“ aus.

Nach soviel Interesse und guter Laune, planen die Mädchen weitere Treffen und werden gern von der Jugendpflege Steyerberg dabei unterstützt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert