Die Jugendhäuser „House of Life“ Steyerberg und „Wip In“ Stolzenau erkunden gemeinsam Berufe rund um die Weser!

Am diesjährigen Girls Day/ Zukunftstag fuhren Mädchen aus dem Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg mit Isabella Zimmermann und dem „Wip In“ Stolzenau mit Ann Fischer zum Wasser –und Schifffahrtsamt nach Nienburg. Dort wurden sie von Wilhelm Gilster begrüßt, der vor Ort alles wunderbar arrangiert und organisiert hatte.

Dann ging´s an Bord der Söse, an der eine Schute für die Gruppe vorgebaut und mit Bänken für die Mädchen ausgestattet war. Bei Nebel und einer steifer Brise begann die Fahrt nach Landesbergen zur Schleuse. Der Auszubildende zum Binnenschiffer, Tom Pacher und der Wasserbauer, Bernd Heyen begleiteten die Fahrt. Mit anschaulichen Geschichten, vielen Informationen und verständlichen Antworten auf die Fragen der Mädchen, wurden die Berufe der Binnenschiffer/in, und der Wasserbauer/in, den interessierten Mädchen nahegebracht.

Die Mädchen konnten auch praktische Erfahrungen sammeln, wie Seemannsknoten knüpfen, denn einen Palsteg-Knoten richtig hin zu bekommen ist gar nicht so einfach. Weiterhin erklärte der Schiffsführer, Jürgen Buchholz wie die Söse zu steuern ist und die dazugehörige Technik. Eine tolle Erfahrung war für die Mädchen auch beim Steuern des Schiffes helfen zu dürfen. Immer Stand die Besatzung der Söse mit Rat und Tat zur Seite.

Vom Wind beflügelt, ging es danach wieder durch die Schleuse zurück, bis in den Hafen nach Nienburg. Mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen ging es dann zurück in die Jugendhäuser.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert