Ein toller Tag in Hamburg mit vielen Erlebnissen

Die Mädchen aus dem Jugendhaus „House of Life“ und dem Jugendraum Sarninghausen vor dem Hamburger „Dungeon“

Am letzten Pfingstferientag starteten 7 Jugendhäuser zu einem Ausflug mit einem Reisebus nach Hamburg. Der Arbeitskreis Offene Jugendarbeit organisierte diese Fahrt zur Förderung des Austauschs unter den Jugendhäusern. Neben dem theoretischen Austausch der Arbeitsgruppe findet auch mindestens einmal jährlich eine gemeinsame Aktion in dieser Art statt.

Dieses Mal waren die Jugendhäuser Uchte, Liebenau, Steyerberg, Langendamm, Eystrup, Heemsen und Stolzenau mit jeweils 6 Jugendlichen und eine/r Betreuer/in dabei.

Als Hauptattraktion galt der Besuch des Dungeon. Auf die Jugendlichen wartete eine schaurige Reise durch  600 Jahre gruseliger Hamburger Geschichte.  Zusätzlich gab es einige schaurige Liveshows, zwei aufregende Fahrattraktionen und die Spezialeffekte ließen ihnen die Haare zu Berge stehen. Es war ganz schön furchterregend, lustig und schreckhaft, berichteten die Jugendlichen.

Anschließend wurde dann noch für 2 Stunden die Hamburger Innenstadt besichtigt.

Den krönenden Abschluss bot die Rückfahrt. Nach 1,5 Stunden Stau in Hamburg hatte der Bus eine Panne auf der A 7, so dass eine Weiterfahrt erst einmal nicht mehr möglich war. Der Busfahrer Klaus reagierte vorbildlich und lenkte den Reisebus sofort in eine Nothaltebucht. Er informierte die Polizei und sicherte alles ab. Anschließend organisierte er umgehend einen Ersatzbus. Bei 32 Grad Außentemperatur kamen alle gut in Schwitzen. Die verteilten kühlen Getränke des Busfahrers sorgten für gute Stimmung und erleichterten die Wartezeit.

Mit diesen ganzen Ereignissen und neuen Bekanntschaften aus den anderen Jugendhäusern kamen die Jugendlichen gegen 23 Uhr unversehrt wieder zu Hause an.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.