Ein Schatz im Grinderwald

Im Rahmen des Ferienspaßes des Flecken Steyerberg machten sich sieben Kinder auf, einen „Schatz“ im Grinderwald bei Linsburg zu finden. In Begleitung der Jugendpflegerin Isabella Zimmermann wurde am Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg die moderne Schatzsuche (Geocaching) gestartet.

Alle Kinder wurden mit GPS Geräten ausgestattet und im Bürgermobil der Gemeinde wurde bereits genau kontrolliert, in welche Richtung der Pfeil des integrierten Kompass zeigt und wie sich die Entfernung zum „Schatz“ (Cache) verringert.

Im Grinderwald angekommen startete eine ca. 2,5 km lange Wanderung, um den Multicache über 5 Stationen zu suchen. Nach etwa 300 Metern war die erste Station erreicht und das Versteck mit den  nächsten Koordinaten entdeckt. Aber nicht nur das Suchen und Finden war spannend, denn nun mussten die GPS Geräte neu programmiert werden, was die Kinder schnell lernten, denn vorher hatte noch keines der Kinder ein GPS Gerät in der Hand gehabt.

Nachdem die nächsten 3 Stationen gefunden wurden, hatten die Kinder nun die Koordinaten für die letzte Station, das „Final“ in ihre GPS Geräte einprogrammiert und die Spannung stieg. Auch diese Koordinaten stimmten und nach kurzem suchen wurde der Cache entdeckt und voller Erwartung geöffnet. Der Inhalt, die Liste der „Geocacher“ und einige kleine Gegenstände wurden bestaunt, anschließend legten die Kinder eine Glasmurmel in die Kiste und nahmen dafür einen kleinen Anhänger heraus. Aber auch jedes Kind bekam von der Jugendpflegerin Isabella Zimmermann einen „Schatz“ als Erinnerung an den tollen Nachmittag mit nach Hause.

Nach der erfolgreichen Schatzsuche wurde zum Abschluss noch ein kleiner Stop auf dem Waldspielplatz im Grinderwald eingelegt, bevor die Rückfahrt nach Steyerberg angetreten wurde. Alle sieben Kinder hatten beim Geocaching viel Spaß und wollen jetzt öfter auf die moderne Schatzsuche gehen, die Caches in und um Steyerberg werden wohl bald häufiger gesucht und hoffentlich auch gefunden!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert