Mädchenkalender 2013 „Made by Mädchen“

Anfang Oktober trafen sich 14 Mädchen aus den Jugendhäusern „House of Life“ Steyerberg, „Conexxxx“ Hoya, „Wip In“ Stolzenau und „Chilly“ Eystrup,  um einen neuen Mädchenkalender für 2013 zu gestalten. Nicht wie in den letzten Jahren einen Taschenkalender, sondern ein toller Wandkalender wurde gemeinsam erstellt.

Getroffen wurde sich an zwei Tagen im „Wip In“, wo Frau Ann Fischer die Koordination im Haus und Unterstützung einzelner übernahm. Begonnen wurde mit einer großen Ideensammlung und einer anschließender Auswertung, so entstanden die fünf Schwerpunkte: eigene Bilder malen, Sprüche und Witze, Bodypainting, Graffity und Foto Workshop.

Die jeweiligen Gruppen wurden durch die Jugendpflegerinnen der Jugendhäuser entsprechend angeleitet, wie z.B. das Bodypainting, dass Frau Mike Fuchs aus Hoya begleitete. Hier wurden einzelne  Körperteile mit verschiedenen Motiven bemalt  und anschließend in Szene gesetzt.

Beim Graffity bereitete Frau Petra Isermann aus Eystrup zu Beginn eine Leinwand vor und probte mit den Mädchen im Vorfeld den Umgang mit den Spraydosen, um am zweiten Tag ein gemeinsames Kunstwerk zu sprayen.

Die Mädchen im Foto Workshop bekamen durch Frau Isabella Zimmermann aus Steyerberg eine Einweisung im Umgang mit einer Spiegelreflexkamera und fuhren anschließend in die Natur um viele Fotos zu machen. Am zweiten Tag mussten fast 700 Fotos ausgewertet werden, aus vielen Fotos wurde eine Collage erstellt, andere außergewöhnliche Bilder werden auch im Original im Kalender zu finden sein.

In den Workshops hatten die Mädchen eine Menge  Spaß und zeigten viel Kreativität in der Umsetzung.

Große Vorfreude und Spannung ist programmiert, den erst Anfang Dezember wird der neue Mädchenkalender 2013 vorliegen und durch die Jugendpflegerinnen verteilt werden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert