Mitte Mai fuhren 28 Mädchen, darunter auch 8 Mädchen und die Jugendpflegerin Isabella Zimmermann aus dem Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg nach Ahausen, um an einem Wochenende Spiel, Spaß und Spannung zu erleben.
Mit den Betreuerinnen aus den Jugendhäusern „House of Life“ Steyerberg, „Chilly“ Eystrup, „Connexxx“ Hoya und „Wip In“ Stolzenau, sowie Kolleginnen des Fachdienstes Jugend und Sport des Landkreises Nienburg reisten die Mädchen an.
Nach dem Ankommen, Kennenlernen und einer Stärkung zum Mittag, nahmen die Teilnehmerinnen zwischen 8 und 14 Jahre an ihrem gewählten Workshop teil, ob Wellness, Tanzen oder Klettern, für jede war etwas dabei.
Beim Wellness wurden leckere Fitnessdrinks erprobt, Gesichtsmasken hergestellt und natürlich ausprobiert, eine abschließende Phantasiereise fehlte zur Erholung auch nicht.
Durch die kompetente Erlebnispädagogin und Fachagrawirtin für Baumpflege Bea Linnert wurden die Mädchen beim Klettern begleitet. Frau Linnert hatte auf dem Gelände einen Kletterparcour errichtet, ob balancieren auf einem in ca. 50 cm Höhe angebrachten Seil bis zum Erklimmen einer Strickleiter bis ca. 16 m Höhe konnte alles mutig erklettert werden.
Die Tänzerinnen übten nach aktuellen Songs mehrere Tänze ein und verblüfften bei der abendlichen Disco die anderen Mädchen mit ihrem Können.
Endlich wurde es so richtig dunkel und nach der Disco startete eine spannende Nachtwanderung. An verschiedenen Stationen mussten die Mädchen sich gemeinsam in andere „Wesen“ wie Monster, Piratinnen oder Waldfeen verwandeln, alles gar nicht so einfach im dunklen Wald.
Nach einer kurzen aber aufregenden Nacht wurde noch gemeinsam gefrühstückt und aufgeräumt, bevor die Rückreise angetreten wurde.