In den Sommerferien starteten zehn Mädchen aus dem Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg mit den Jugendpflegerinnen Isabella Zimmermann und Tina Hormann in Richtung Ostsee, genauer nach Groß Zecher am Schaalsee in der Nähe von Ratzeburg.
Nach einigen Stunden auf der Autobahn wurde das Ziel erreicht und als erstes der Badestrand am Schaalsee ausprobiert.
Am nächsten Tag stand die Erkundung von Lübeck auf dem Programm, das Holstentor wurde von weitem betrachtet und anschließend in der Altstadt gebummelt.
Ein weiterer Ausflug führte die Gruppe nach Travemünde, am Ostseestrand wurde geplanscht, Krabben, Fische und Quallen beobachtet und kleine Sandburgen gebaut. Für einige Mädchen der erste Kontakt mit Salzwasser und offener See und das bei gut 30 Grad Celsius und Sonnenschein: ein tolles Erlebnis!
Der letzte Tagesausflug ging in den Hansapark, hier wurden verschiedene Achter- und Wasserbahnen ausgiebig getestet, Klettergerüste und Seilbrücken erklommen und von der großen Aussichtsplattform die Ostsee bestaunt. Auch die Jüngeren stiegen mutig in die Schiffsschaukel:“Das war super, es hat richtig im Bauch gekribbelt!“ war einer der Kommentare.
Neben den großen Ausflügen hatten die Mädchen auch viel Spaß bei anderen Aktionen, Kreativangebote wie Gläser gravieren oder Drahtschmuck herstellen war angesagt, aber auch bei einem gemeinsames Lagerfeuer mit leckerem Stockbrot kam Freude auf.
Die eine Woche ging viel zu schnell vorbei, aber alle Mädchen und die Jugendpflegerinnen waren sich auf der Rückfahrt einig, wenn es machbar ist, wollen wir nächstes Jahr wieder nach Groß Zecher.