Geschichte zum anfassen

Ferienpass Kinder erkunden die Erlebniswelt „Steinzeichen“

Bei etwas wechselhaftem Wetter starteten acht Kinder und die Jugendpflegerin Tina Hormann vom Jugendhaus „House of Life“ in Steyerberg zu ihrem Ferienpass-Ausflug. Diesmal ging es nach Rinteln zur Erlebniswelt „Steinzeichen“. Zu Beginn konnten Kettenanhänger aus Speckstein hergestellt, Fossilien und Mineralien ausgegraben und Gold gewaschen werden. Anschließend hatten alle viel Spaß bei den verschiedenen Mit-Mach-Stationen. Hier wurden unter anderem Haifischzähne gesucht, verschiedene Rätsel gelöst und unter Mikroskopen konnte man verschiedene Gesteinsproben sehen.

Das Interesse am Aussichtsturm „Jahrtausendblick“ war zwar groß, jedoch erklommen ihn die Kinder dieses Jahr nicht. Zu verlockend war die nächste Station. Dafür wurde er dann ausgiebig, bei einer Regenpause, aus der Ferne bewundert. Dies war zum Glück der einzige, kurze Regenschauer den die Gruppe abbekam und so konnte sie nach kurzer Zeit den nächsten Spielplatz erkunden.

An den verschiedenen Spielplätzen konnte getobt, geklettert, die eigenen Grenzen getestet  und experimentiert werden. So versuchte die Gruppe gemeinsam das Gleichgewicht zu halten, während alle auf einer Wippe standen.

Im Indianerland begeisterten dann der Kriechtunnel, der Streichelzoo und der „Parcours der Sinne“ mit seinem Barfußpfad, bevor es langsam wieder Richtung Ausgang ging.

An der letzten Station wurde es dann noch mal spannend, wer schafft es einen Fisch zu streicheln und wer traut sich überhaupt?

Auf dem Rückweg waren sich dann alle einig: „Das hat viel Spaß gemacht, nächstes Jahr wollen wir wieder zur Erlebniswelt Steinzeichen“.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert