Mit Makramee der Kreativität freien Lauf lassen

Bei der ersten Ferienpassaktion des Jugendhauses „House of Life“ Steyerberg war Geschick und Kreativität gefragt. Jugendpflegerin Tina Hormann und die Teilnehmerinnen bastelten mit Makramee Schlüsselanhänger und stellten dabei schnell fest, dass ein Knoten nicht gleich ein Knoten ist. Vorher hatte sich wohl noch niemand Gedanken darum gemacht was ein Leitfaden ist und ob der andere Faden über oder unter ihm langgeht. Daher mussten vor dem Start erst mal einige Begrifflichkeiten geklärt werden, um so mit dieser speziellen Technik des Knüpfens erfolgreich zu sein.

Der erste praktische Schritt bestand dann darin, sich Farben auszusuchen und 4 gleich lange Schnüre abzuschneiden und diese dann am Schlüsselring zu befestigen.

Jetzt konnte es endlich losgehen und durch das Verknoten der Wolle entstand nach und nach ein Muster. Die Mädchen hatten sehr viel spaß dabei und es wurde viel gelacht, was auch daran lag, das die Technik gar nicht so einfach war und alle sich deswegen gegenseitig halfen. So wurde dann auch diskutiert ob ein „Fehler“ so bleiben kann, weil es doch irgendwie ganz cool aussieht, oder ob die letzten Knoten wieder aufgemacht werden müssen. Nach ein paar runden hatten aber alle den Dreh raus und verkündeten: „Wenn man erst mal weiß wie es geht, ist es ganz einfach!“

Als die Anhänger fertig waren wurde erst mal gestaunt, denn obwohl alle die gleiche Technik genutzt hatten, sahen sie sehr unterschiedlich aus, es waren echte Unikate entstanden!

Jetzt hatten alle eine Pause verdient, tobten sich erstmal in der Halle aus und machten eine spontane Fotosession bei der sie sich gegenseitig beim Springen aufnahmen.

So ausgepowert konnte dann der nächste Schlüsselanhänger in Form einer Feder fertig gestellt werden. Hierbei war die Technik zwar einfacher, aber Geduld brauchten trotzdem alle, da die Fäden alle aufgedreht und gekämmt werden mussten, um so die Federoptik zu erzielen. Das schöne war das man sich dabei sehr gut unterhalten konnte und so wurden dann schon Pläne geschmiedet für die nächste Makramee-Aktion.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert