„Wir haben eine Meinung!“

Im September 2021 wird im Flecken Steyerberg ein neuer Bürgermeister/in gewählt, z.Z. bewerben sich zwei Kandidaten auf dieses Amt. Allerdings dürfen nur Bürger/innen aus dem Flecken ab 16 Jahre wählen.

Da auch jüngere Kinder und Jugendliche eine Meinung haben, griff die Jugendpflegerin Isabella Zimmermann das Thema auf und organisiert im Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg unter dem Motto „Wir haben eine Meinung!“ eine U16 Bürgermeisterwahl.

Hierbei können Kinder den Ablauf einer demokratischen Wahl kennen lernen, sich selber eine Meinung bilden, diese äußern und Politik besser verstehen.

Zu Beginn wurden alle Bürger/innen zwischen 8 und 15 Jahren im Flecken angeschrieben und auf das Projekt aufmerksam gemacht.

Im nächsten Schritt gestalteten Interessierte aus den Angaben der Kandidaten bunte, kindgerechte Wahlplakate, die im Jugendhaus bis zur Wahl aufgestellt sind.

Jetzt fand eine Wahlveranstaltung statt, an der die beiden Kandidaten Jürgen Weber und Marcus Meyer den zehn teilnehmenden Kindern Rede und Antwort stehen mussten.

Die Teilnehmenden hatten viele spannende Fragen, unter anderem: „Was wollen sie für uns Kinder tun?“, „Warum gibt es im Flecken so wenig Radwege?“ oder „Was würden sie für den Naturschutz tun?“

Außerdem interessierten sie sich für das eigentliche Bürgermeisteramt, den dazugehörigen Aufgabenbereich, sowie Wochenarbeitszeit und Stundenlohn wurden erfragt.

Auch auf persönliche Fragen wie: “Warum wollen sie Bürgermeister bei uns werden?“ suchte die Mädchen und Jungen Antworten.

Durch vorbereitete Spiele von Isabella Zimmermann wurde das Wissen der Kandidaten über Steyerberg getestet, denn man muss erst etwas überlegen um vier öffentliche Orte zu nennen, die durch das Jugendhaus mit Graffiti verschönert wurden.

Weiterhin wurde von den Kandidaten Geschicklichkeit und Kreativität gefordert, insbesondere das Zeichnen des Gegenkandidaten hat allen viel Spaß gemacht. Hierbei unterstützten die Kinder Herrn Meyer und Herrn Weber durch eigene Zeichnungen von den Beiden.

Nach diesem informativen und tollen Nachmittag werden demnächst Wahlkabine und Wahlurne mit den Kindern hergestellt. Ende der Sommerferien bekommen wieder alle U16 Wählen Post von der Jugendpflegerin, dieses Mal mit einer Wahlbenachrichtigung um an der U16 Wahl im Jugendhaus teilzunehmen.

Das Ergebnis hiervon werden die Wahlhelfer am 12.09.2021 nach 18:00 Uhr im Amtshof verkünden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert