Hecht und Dorsch bissen an!

 

Nachdem im April Jugendliche der LWF-Schule Borstel und des Jugendhauses „House of Life“ Steyerberg einen Angelkurs erfolgreich abgeschlossen hatten, folgte jetzt die Belohnungsreise, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

Die acht Kinder und Jugendlichen in Begleitung des pädagogischen Mitarbeiters Michael Grela und der Jugendpflegerin Isabella Zimmermann erreichten nach sechsstündiger Fahrt den Campingplatz Drewolte auf Rügen. Am Ankunftstag stand neben dem Einquartieren in den Zelten eine praktische Angeleinführung auf dem Programm.

Weiter ging es am nächsten Tag mit Hochseeangeln auf dem Kutter „Jan Cux“. Auf der Ostsee wurden fleißig Angeln ausgeworfen. Leider ging der Gruppe nur ein Dorsch an die Haken. Nach dem Motto: „Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder ein Fangtag!“ blieben die Kinder und Jugendlichen aber weiter motiviert.

Am nächsten Vormittag stand ein theoretischer Einführungskurs zu den Fischnährtieren im Focus. Am Ostseestrand wurden mit Käschern Krabben, Krebse und Muscheln gefangen, deren Lebensweisen ein Fachmann den Teilnehmern anschaulich erklärte. Besondere Aufmerksamkeit erhielt eine kleine Flunder, die mit ins Netz gegangen war. Später wurden die Tiere wieder in der Ostsee ausgesetzt.

Grundangeln war am Nachmittag angesagt: Mit kleinen Booten ging es auf den „Bodden“ und wieder wurden die Angeln ausgeworfen. Dabei fing die Gruppe drei Hechte, der Größte war mit 83 cm ein toller Erfolg. Bei dieser Boddentour begleitete Alexandra Jahr, Präsidentin der Royal Fishing Kinderhilfe, die Gruppe. Die Royal Fishing Kinderhilfe unterstützt die jungen Angler, einerseits werden Angelkurs, Prüfung und die Freizeit finanziell unterstützt, andererseits werden den Kindern und Jugendlichen fachkundige Angler an die Seite gestellt, die tatkräftig helfen und ihnen die Praxis näher bringen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert