Wen-Do im Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg


An zwei Tagen in den Osterferien trafen sich sechs Mädchen im Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg um an einem zweitägigen Wen-Do Kurs teilzunehmen.

Wen-Do ist Selbstbehauptung und Selbstverteidigung von Frauen für Frauen und Mädchen. Spezielle Spiele und Techniken wurden von Frauen entwickelt um Mädchen mit viel Spaß mehr Selbstvertrauen zu vermitteln.

Wie kann ich mich wehren, wie mache ich eine richtige Faust und wo treffe ich den Gegner am besten? Viele Fragen auf die es von der Wen-Do Trainerin Ira Morgan Antworten gab.

Aber zu Beginn sollte jede Teilnehmerin ihre eigenen Grenzen kennen lernen und wenn diese Grenzen überschritten werden ist ein lautes und deutliches „STOP“ angesagt.

Zeitweise ging es im Jugendhaus recht turbulent zu, denn auch das „laut sein“ muss gelernt werden.

Viel positive Bestätigung bekamen die neun bis elfjährigen Mädchen durch ihre Gruppe, die nach erfolgreichen Spielen viel klatschten und jubelten.

„Bin ich eigentlich stark genug um mich zu wehren?“ Das bewiesen die Mädchen eindrucksvoll am zweiten Tag, hier zerbrachen sie ein 2 cm dickes Holzbrett mit der Faust oder dem Fuß. Soviel Körperkraft hätte sich keines der Mädchen zu Beginn des Wen-Do Kurses zugetraut.

An diesem Tag durfte auch die Jugendpflegerin Isabella Zimmermann an den Aktionen teilnehmen, so können einzelne Spiele und Übungen im Jugendhaus wiederholt und vertieft werden.

Alle Beteiligten hatten an dem Wen-Do Kurs großen Spaß und haben mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und gestärkten Selbstbewusstsein das Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg wieder verlassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert