Im September trafen sich 10 Mädchen aus dem Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg und 4 Mädchen aus dem Jugendhaus „Chilly“ Eystrup, um einen neuen Mädchenkalender für 2014 zu gestalten. Nach dem Erfolg des ersten Wandkalenders von Mädchen für Mädchen 2013, wird es auch 2014 einen tollen Kalender geben.
Getroffen wurde sich an zwei Samstagen in Lemke in der Jugendwerkstatt, um dort zuerst Ideen zu sammeln und anschließend sich an die Umsetzung zu machen.
Beim ersten Treffen wurde in kleineren Gruppen die ersten Projekte angefangen, ob eigene Bilder gestalten, mit Spraydosen Mülltonnen zu Kunstwerken umfunktionieren oder beim Fotoworkshop viele Fotos zu machen, es gab viele Möglichkeiten.
Simone Sommerfeld vom Fachdienst Jugend und Sport begleitete die Mädchen beim gestalten von eigenen Bildern und unterstützte sie beim sprayen um drei ausrangierten Mülltonnen zu verschönern.
Beim Fotoworkshop bekamen die Mädchen zu Beginn durch Isabella Zimmermann vom Jugendhaus Steyerberg eine kurze Einführung in den Umgang mit einer Spiegelreflexkamera, anschließend ging es in die nähere Umgebung um viele Fotos zu machen. In kleineren Experimenten wurde auch versucht, einen fallenden Tropfen im Foto festzuhalten oder mit einer Taschenlampe Bilder zu „malen“, was mit ein wenig Übung auch gelang.
Am zweiten Tag wurden die begonnenen Projekte weiter geführt, zusätzlich konnten noch neue Exponate für den Kalender erstellt werde. Eine Gruppe sammelte in Begleitung von Petra Isermann aus Eystrup Blumen und Gräser am Wegesrand, woraus Blumengestecke gefertigt wurden. Weiterhin gestalteten mehrere Mädchen Masken nach ihren Vorstellungen und anschließend wurde alles abfotografiert.
Die Aktionstage wurden durch Claudia Oelsner vom Fachdienst Jugend und Sport in Planung und Durchführung unterstützt. Weiterhin wurden die Mädchen an beiden Tagen mit leckerem Essen verpflegt, das von der Jugendwerkstatt vorbereitet wurde.
In den zwei Tagen hatten die Mädchen eine Menge Spaß und zeigten viel Kreativität in der Umsetzung.
Große Vorfreude und Spannung ist programmiert, den erst Anfang Dezember wird der neue Mädchenkalender 2014 vorliegen und in den Jugendhäusern verteilt werden.