Den Steyerberger Wildbienen ein neues Zuhause gebaut!

Mit dem Start der Sommerferien starteten die Ferienspass-Aktionen im Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg.

Der erste Ausflug ging für sieben teilnehmende Kinder in Begleitung der Jugendpflegerin Isabella Zimmermann nach Nienburg zum BUND – Kreisgruppe Nienburg.

Im Schaugarten erwartete uns Pia Wulf vom BUND, die uns zuerst den tollen Garten und einige Besonderheiten zeigte. Unter anderem konnten die Kinder einen Blick in eine Wildbienen-Nisthilfe werfen und den Honigbienen bei ihrer fleißigen Arbeit zuschauen.

Um auch den Wildbienen in Steyerberg zu helfen, bastelten die Teilnehmer/innen kleine Nisthilfen. Jede/r bekam eine leere Konservendose, die mit verschieden dicken Halmen aus Stroh, Schilf und Pappröllchen bestückt wurden, in denen die Wildbienen ihre Larven ablegen können. Anschließend wurden die Nisthilfen noch mit Farbe, Bändern und bunten Perlen verzieren.

Zwischendurch ging es für die Gruppe in die BUND-Kinderwildnis, in der gespielt, getobt und geklettert werden konnte, hierbei durfte ein kleines Picknick nicht fehlen.

Zu Abschluss nahmen die Kinder ihre Nisthilfen, einschließlich einer extra für das Jugendhaus gestalteten Exemplars, mit nach Hause.

So ist Steyerberg um acht kleine Nisthilfen für Wildbienen reicher und die Kinder haben einen tollen Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert