Nachdem es in diesem Jahr schon die gemeinsamen Aktionen „PC Case modding“ und eine Angelnacht von den Jugendhäusern Liebenau und Steyerberg gab, ging jetzt eine längerfristige Aktion an den Start.
Billard!
In beiden Jugendhäusern eines der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Jugendlichen.
Billard Turniere gegen andere Jugendliche machen viel Spaß und nebenbei lernen die Teilnehmenden andere Jugendliche und ihre Jugendhäuser kennen.
Zum Start besuchte die Jugendpflegerin Isabella Zimmermann aus dem Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg mit ihren Jugendlichen das Jugendhaus Liebenau. Dort wurden sie von Markus Sieling, dem dortigen Jugendpfleger herzlich begrüßt.
Als Gastgeber stellte er die Preise und auch den neuen, begehrten Wanderpokal, der ab jetzt mindestens halbjährlich (gern auch öfter) ausgespielt werden soll.
Da in den Häusern oft mit unterschiedlichen Regeln gespielt wird, besprachen die Jugendlichen zu Beginn ein für alle zu akzeptierendes Regelwerk. Dann konnte es losgehen, die ersten Spiele wurden ausgelost, damit letztlich jede/r gegen jede/n spielen konnte.
Nach zehn spannenden und oft auch sehr knapp entschiedenen Spielen stand fest: ein Jugendlicher aus Steyerberg belegte Platz 1 in der Einzelwertung.
Bei der Mannschaftswertung gewann das Team aus Liebenau und darf somit den Wanderpokal als Erster bei sich aufstellen.
Vorerst, denn für Februar 2023 ist das nächste Turnier geplant und die Steyerberger freuen sich schon darauf: „Dann holen wir den Pokal zu uns!“