Fünf Sterne Unterkunft für Wildbienen

Bei einer weiteren Ferienspaßaktion im Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg bauten fünf junge und umweltbewusste Kinder Wildbienenhotels.

Hierbei wurden sie von Bärbel Wittmershaus von der Kleidertauschbörse Steyerberg tatkräftig unterstützt, die im Vorfeld die einzelnen Holzstücke vorbereitet hatte.

Am Aktionstag wurde von den Teilnehmenden die Holzteile zuerst abgeschliffen und anschließend das „Dach“ nach Wunsch gestaltet. Mit bunten Farben und viel Kreativität entstanden tolle Motive und Farbkonstellationen, über die sich die Wildbienen hoffentlich freuen werden.

Während die Farbe trocknete, wurden wilde Bienen aus Dosen gestaltet und mit Heu, Stöckern und Zapfen gefüllt, so dass weitere Behausungen für viele Insekten entstanden.

Nachdem die Farben der Hotels getrocknet waren, wurde mit Hilfe der Jugendpflegerinnen Tina Hormann und Isabella Zimmermann die Dächer zusammengeschraubt und die „Hotelzimmer“ für die Bienen befestigt.

Die Idee zu dieser Aktion entstand im Rahmen der AG Nachhaltigkeit des Flecken Steyerberg, an dem auch die Jugendpflege beteiligt ist. So konnte in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen eine umweltfreundliche und nachhaltige Aktion im Ferienspaß umgesetzt werden.

Dabei hatten die Kinder viel Spaß und die Wildbienen in Steyerberg eine neue „Wohnmöglichkeiten“!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert