Erstes gemeinsames Wochenende zum Projekt „Leben auf dem Land“

 

Das vom Arbeitskreis Offene Jugendarbeit konzipierte Projekt „Leben auf dem Land-politische Bildung in der Offenen Jugendarbeit“ hat zum Ziel Jugendliche für politische Themen zu interessieren.

Nach den ersten zwei erfolgreichen Arbeitstreffen in diesem Jahr in Steyerberg und Hoya, reisten 31 Kinder und Jugendliche, davon 6 aus dem Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg im Alter von 10-18 Jahren in das Jugendbildungscentrum auf den Bückeberg in Obernkirchen. Dort trafen sie sich zur gemeinsamen Klausurtagung zum Projekt.

Am Freitagabend hatten die Kinder- und Jugendlichen aus dem Landkreis Nienburg die Gelegenheit bei gemeinsamen Aktivitäten in das Wochenende zu starten. Für viele Teilnehmende stand zu dem das Wiedersehen mit den neu gewonnenen Freunden aus vergangenen Treffen an.

Am zweiten Tag wurde thematisch gearbeitet. Im ersten Workshop, der unter dem Motto „Jeder hat eine Meinung und das ist gut so“ stattfand, wurde in Kleingruppen ein Standbild, zu einem konfliktreichen Thema aus einem zuvor gewählten Lebensbereich, erarbeitet. Ziel war es, dazu eine Meinung darzustellen. Themen die die Jugendlichen hier wählten waren Mobbing, Schule, Liebe, Medien und Freundschaft. Nach der Präsentation im Plenum, war das Thema der Übung allen klar: Ich habe eine Meinung. Ich bilde mir eine Meinung. Ich vertrete diese Meinung!

Im zweiten Abschnitt des Tages hatten die Jugendlichen dann die Gelegenheit ihre bisherigen Projektbesuche in Steyerberg und Hoya zu reflektieren und auf spannende Weise ihre Ideen für den Fortgang des Projektes in 2019 zu sammeln. In einer Einheit mit Referentin Susanne Hanzlick wurde das Thema Partizipation beleuchtet. Was bedeutet dieses schwierige Wort und für welche Themen würde ich mich gerne einsetzen. Was ist im Landkreis Nienburg aus Sicht der jungen Menschen verbesserungswürdig? Viele verschiedene Dinge wurde erwähnt. Ihre dringlichsten Anliegen waren der öffentlicher Nahverkehr (Busse), Mobbing an Schulen und Sicherheit. Diese Themen bilden die Grundlage für die nächsten Arbeitstreffen.

Der Sonntagvormittag wurde genutzt, um mit der Planung des Programmes einer gemeinsamen Berlinfahrt zu beginnen, Fester Bestandteil, dieser als Abschluss des Projekts gedachten Reise, ist das Kennenlernen der bundespolitischen Ebene.

Entwickelt und umgesetzt wird dieses Projekt von den Jugendzentren und –häuser aus Heemsen, Hoya, Langendamm, Loccum, Steyerberg und Stolzenau/ Leese sowie der Fachdienst Jugendarbeit und Sport des Landkreises Nienburg/ Weser.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert