Spaß am Steinhuder Meer war dieses Mal das Ferienspaß Motto des Steyerberger Jugendhauses „House of Life“. Um dieses Ziel zu erreichen machten sich acht Kinder und Jugendpflegerin Tina Hormann bei schönstem Wetter auf den Weg ans Meer um dort erst die Schmetterlingsfarm zu erkunden und dann bei einer Runde Minigolf ihr können zu testen.
Bei der Schmetterlingsfarm angekommen wurden als erstes die verschiedenen Ausstellungsexemplare betrachtet und dann im Insektenzoo lebende Vogelspinnen, Stabheuschrecken und Tausendfüßler begutachtet. Im Insektenkino konnte dann noch das entsprechende Wissen zu den verschiedenen Tieren gesammelt werden. Das Highlight jedoch war die Freiflughalle. Wer hier lange genug still hielt, hatte Glück und ein oder gleich mehrere Schmetterlinge ließen sich auf Schultern und Händen nieder. Dabei konnten die Kinder dann hautnah erleben wie die Tiere mit ihrem Rüssel nach Nahrung suchten. Außerdem hatten die Besucher so die Möglichkeit die Falter aus direkter Nähe zu begutachten und so Details zu sehen die einem sonst verborgen bleiben. So wunderte sich das ein oder andere Kind über „die lange Nase“ die da auf der Suche nach Nahrung über die Haut wanderte.
Nach diesem Abenteuer wurde erst mal eine Pause eingelegt, wobei die Kinder es sich nicht nehmen ließen ihre Füße im Steinhuder Meer abzukühlen.
Nachdem alle gestärkt waren ging es dann zum Minigolf. Es galt viele Hindernisse mit dem Ball zu überwinden, wie zum Beispiel eine Wippe oder einen Looping, um dann das Loch zu treffen. Auf dem Rückweg waren sich alle einig: „Nächstes Jahr wollen wir das wieder machen!“