Die Ferien sind vorbei, die Schule hat wieder begonnen, der Sommer geht langsam zu Ende und damit auch leider die Freibadsaison im Waldbad Steyerberg.
Hier bot das Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg über die Saisonzeit einmal in der Woche ein offenes Schwimmangebot an. Ob bei gutem oder schlechtem Wetter, für jeweils zwei Stunden war die Jugendpflegerin Isabella Zimmermann mit Schwimmnudeln, Taucherbrillen, Schwimmbrettern und mehr im Freibad anzutreffen. Zwischen 10 und 15 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahre besuchet dieses zusätzliche offene Angebot des Jugendhauses und waren mit Begeisterung dabei.
Wasserspiele, mit der Jugendpflegerin gemeinsam tauchen und vom Ein- oder Dreimeterbrett springen machte allen viel Spaß. Viele der Kinder nutzten auch die Möglichkeit Schwimmen zu lernen oder für ein Abzeichen zu üben. Letztlich konnte in Zusammenarbeit mit dem Schwimmmeisterteam Bernd Andresen und Imke Rybowiak zwei Seepferdchen und zwei Bronze Abzeichen absolviert werden, wobei hierzu auch das Lernen der Baderegeln gehörte.
Bemerkenswert war die Teilnahme von acht Kindern aus syrischen Flüchtlingsfamilien in Steyerberg, die hier ihre ersten Schwimmversuche machten und innerhalb dieser Zeit immer mutiger und selbstsicherer im Wasser wurden.
Nicht nur Spiel und Spaß gehörten zu dem Angebot, auch die grundlegenden Regeln bei einem Besuch im Schwimmbad, wie das vorher und nachher Duschen oder dass mitbringen von Handtüchern und Duschgel musste bei den ersten Treffen zum Teil noch geklärt werden.
Bei einem der letzten Treffen gab es als Highlight ein kleines „Unterwasser-Fotoshooting“ für die Kinder, alle tauchten mutig mit Isabella Zimmermann unter und bekamen später im Jugendhaus ihr Unterwasser-Foto ausgedruckt mit nach Hause.