Wer hat schon mal einen Polarwolf oder jungen Uhu gestreichelt?
Weiß jemand, wie weich sich ein ausgewachsener Luchs anfühlt?
Bei der Ferienspaß Aktion des Jugendhauses „House of Life“ Steyerberg konnten 7 Kinder, Jugendliche und die Jugendpflegerin Tina Hormann ihren Erfahrungshorizont erweitern und dieses hautnah erleben.
Aber wo kann man so etwas schon erleben?
Im Filmtierpark Eschede bei Celle wurden nicht nur Ziegen, Pferde und Schafe gestreichelt sondern auch Wildtiere.
Wer sich an seine Grenzen traute oder etwas Neues kennenlernen wollte, hatte z.B. die Möglichkeit einen ausgewachsenen Adler auf den Arm zu nehmen.
Neben diesen Erfahrungen lernten die Kinder auch das es nicht darum geht Tiere für Shows oder Film- und TV Produktionen perfekt zu dressieren, sondern darum die natürlichen Verhaltensweisen der Tiere so zu nutzen, das sie alles aus freien Stücken und gerne tun.
Pleiten, Pech und Pannen gehören halt zum Leben dazu.
So nahmen nicht nur die Menschen die Tiere “auf den Arm” sondern auch umgekehrt, indem sie mit ihrem Verhalten zeigten das sie durchaus einen eigenen Willen haben, wie der Uhu, der an diesem Tag keine Lust hatte eine geplante Vorführung zu machen.
Wem dies noch nicht reichte, der konnte sich auf diversen Spielplätzen auszutoben. Diese boten neben Wippen, Schaukeln und Co auch noch einige Besonderheiten, wie z.B. riesen Trampoline und Hüpfburgen.
Um alles zu entdecken reicht ein Nachmittag nicht aus und daher waren sich alle am Ende einig: Wir kommen wieder!