In den Sommerferien machten sich 8 Kinder aus Steyerberg mit der Jugendpflegerin Isabella Zimmermann vom Jugendhaus „House of Life“ auf, um in Drakenburg das „Wassarium“ zu erkunden.
Zu Beginn traf die Gruppe Joachim Oltmann vom Wasserwerk, der ihnen einiges über das Wasser, sein Vorkommen und die Förderung erklärte. Wasser – das Lebensmittel Nr. 1, bei uns eine Selbstverständlichkeit aus dem Wasserhahn, doch ganz so einfach ist es nicht. Auch Grundwasser muss gefördert und gereinigt werden, so dass die Menschen es bedenkenlos trinken können.
Jeder einzelne von uns kann aber auch etwas für gutes Wasser tun, denn wenn Farben oder Medikamente ins Grundwasser gelangen ist es für die Umwelt schädlich und somit auch für uns.
Wasser wird aber nicht nur als Lebensmittel genutzt, sondern auch zum löschen benötigt.
Nach einigen Fragen der Kinder, die von Joachim Oltmann ausführlich und informativ beantwortet wurden, gab es für alle erst einmal eine Trinkprobe frisches, sauberes Wasser.
Anschließend ging es in den Wasserpark, hier konnte viel ausprobiert werden, ob auf den Turm klettern, einen Balancierbalken testen oder durch das Rohrtelefon Kontakt aufnehmen, vieles war möglich. Besonders intensiv wurde der Wasserspielplatz genutzt und am See die vielen Frösche beobachtet.
So verbrachten die 8 Kinder aus Steyerberg wieder einen netten und spannenden Tag in den Ferien.