Viel Spaß beim Töpfer-Workshop im Museum

In den Sommerferien machten sich sieben Kinder vom Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg auf, um im Museum in Nienburg an einem Töpfer-Workshop teilzunehmen. Begleitet durch die Jugendpflegerin Isabella Zimmermann ging es zuerst ins QuaetFaslemHaus in Nienburg, dort wurde die Gruppe von der Museumspädagogin Gundula Tessendorff begrüßt. Um die Kinder auf den Workshop einzustimmen erkundeten sie zuerst das Spargelmuseum und den Museumsgarten mit seinen exotischen Bäumen wie zum Beispiel einem Ginkgo Baum oder einen für seine Verhältnisse sehr jung Mammutbaum, der bis zu 100m hoch werden kann.

Nun kam das Töpfern an die Reihe, mit viel Geduld und Fingerfertigkeit schufen die Kinder aus rotem und weißem Ton tolle Sachen und kleine Kunstwerke. Ob Schalen, Blumen, Amulette oder kleine Tiere wie Mäuse oder Vögel wurden entworfen und kreativ gestaltet.

Anschließen wurde noch ein kleiner Spaziergang zum Museum unternommen, dort konnten die Kinder die Ausstellung zum sächsischen Gräberfeld aus dem  4ten bis 9ten Jahrhundert erkunden. Fundstücke wie Schmuck, Schalen, Münzen oder Schwerter wurden von den sieben jungen Steyerbergern bestaunt, denn dieses Gräberfeld liegt zwischen Steyerberg und Liebenau und wer weiß, vielleicht hat eine Urururur…großmutter der Kinder eine dieser Ketten getragen oder ein Urururur…großvater eines dieser Schwerter gehalten.

Auf dem Rückweg wurden noch die getöpferten Sachen im Quaet-Faslem-Haus abgeholt, bevor die Rückfahrt nach Steyerberg angetreten wurde. Dabei waren sich die Kinder einig, es war ein toller und spannender Tag in ihren Ferien.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert