Eine Zeitreise in die Nienburger Vergangenheit

Im Rahmen des Ferienspaßes starteten 7 Kinder mit der Jugendpflegerin Isabella Zimmermann aus dem  Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg, um bei einer Stadtführung durch Nienburg das Mittelalter zu erleben.

Der Gästeführer Manfred Schramme erzählte den Kinder sehr anschaulich die Geschichte der Stadt Nienburg, die seit ca. 1000 Jahren besteht und in der es noch 500 Jahre alte Häuser zu bestaunen gibt.

Die Kinder schauten sich fasziniert eine Ritterrüstung mit den dazugehörigen Waffen an, spannend wurde es auch bei der Kirche St. Martin, für den die Menschen im Mittelalter 100 Jahre Bauzeit benötigten. Hier ist auch der letzte Graf aus Nienburg in einem Sarkophag beigesetzt worden. Dabei tauchten immer wieder viele Fragen auf: „Ob Graf Otto der Achte und seine Gräfin wohl ein tolles Leben hatte?“  Die meisten Fragen beantwortete Manfred Schramme mit viel Geduld und Humor.

Anschließend wurde die „Kleine Nienburgerin“ besucht, bevor es weiter zum Posthof und den Geschichten mit Pferden, Kutschen und eleganten Besuchern der Stadt weiter ging.

Auch ein kleiner Abstecher in die heutige Zeit wurde interessiert von den Kindern beobachtet, der Storch in der Langen Straße fütterte gerade seinen Nachwuchs.

Zum Schluss erfuhren die Kinder noch, dass in Nienburg früher eine Schlossanlage gestanden hat, der letzte Rest, der „Stookturm“ wurde aufgesucht. Hier faszinierten die Jungen die Geschichten über ein Gefängnis sehr, die Mädchen dagegen fanden die Vorstellung eines winkenden Burgfräuleins doch sympathischer.

Nach der Stadtführung durchs Mittelalter, wurde noch ein kurzer Besuch in der Neuzeit gemacht, denn im Polizeimuseum gab es auch viele spannende Sachen zu entdecken, besonders die „Verbrecherfotos“ von ihnen hatten es den Kindern angetan.

Nach einem abschließenden Eis ging der interessante und spannende Nachmittag zu Ende und die Rückfahrt nach Steyerberg wurde angetreten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert