Mädchen – Wochenende in Ahausen 2013

Wir sind dann mal weg. 20 Mädchen aus dem Landkreis Nienburg, davon 6 aus dem Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg, im Alter von 9 – 15 Jahren haben ihre Taschen gepackt und sich auf den Weg gemacht um dabei zu sein beim 7. Mädchenaktionswochenende in Ahausen. Einige wissen aus den vergangenen Jahren, dass es sich lohnt dabei zu sein,  andere Mädchen wollen herausfinden, warum die „alten Hasen“ so vom Wochenende schwärmen.

Klar, das Programm ist gut: Vertrautes, wie der Tanzworkshop oder auch das Bastelangebot; Neues bei den „Erlebnisspielen in der Wildnis“ oder der Portraitfotographie. In den Pausen Fußball spielen und die Nachtwanderung; die ist ganz wichtig. Doch viel wichtiger ist den Mädchen, dass was nicht im Programm steht: die Freude auf die Übernachtung in Mehrbettzimmern, das Kennen lernen von Mädchen aus anderen Ortschaften, das gemeinsame Toben und Lachen und natürlich das Tuscheln, wenn eigentlich schon geschlafen werden soll.

Die Pädagoginnen des Mädchenarbeitskreises aus den Jugendzentren in Stolzenau, Steyerberg, Heemsen, Eystrup und Hoya sowie dem Fachdienst Jugendarbeit und Sport des Landkreises wissen auch warum sie jedes Jahr wieder gerne das Wochenende organisieren.

„Die Mädchen sind sehr unterschiedlich z. B. in Bezug auf die Schulform, das Alter oder die familiären Verhältnisse. Hier haben sie die Möglichkeit sich frei zu begegnen, sich auszutauschen, sich kennen zu lernen und von einander zu lernen. Die Mädchen, mit ihren unterschiedlichen Ideen, Bedürfnissen und Herausforderungen sorgen dafür, dass uns auch beim 7. Mal nicht langweilig wird.“

Es ist ein lustiges Durcheinander bis sich die Mädchen in den Workshops einfinden und dann kehrt erwartungsvolle Stille ein. Beim Basteln, Tanzen, im Fotographie-Workshop und auch bei den „Erlebnisspielen in der Wildnis“ lassen die Mädchen für ein paar Stunden ihren Alltag hinter sich. Wenn die Mädchen am Sonntag wieder nach Hause fahren sind sie um einige schöne Erfahrungen reicher und somit besser gewappnet für die schwierigen Aufgaben, die der Alltag für sie bereithält und die das „Erwachsen werden“ mit sich bringt.

Oder auch wie die Mädchen es sagen: Das Wochenende hat wieder viel Spaß gemacht und spätestens im nächsten Jahr beim 8. Mädchenaktionswochenende werden sich einige wieder sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert