Am Girls Day auf der Weser unterwegs

Die Jugendhäuser „House of Life“ Steyerberg und „Wip In“ Stolzenau erkunden gemeinsam Berufe rund um die Weser:

 

Am diesjährigen Girls Day/ Zukunftstag fuhren Mädchen aus Steyerberg mit Isabella Zimmermann und aus Stolzenau mit Ann Fischer zum Wasser –und Schifffahrtsamt nach Nienburg. Dort wurden sie von Wilhelm Gilster begrüßt, der vor Ort alles wunderbar arrangiert und organisiert hatte.

Dann ging´s an Bord der Söse, an der eine Schute für die Gruppe vorgebaut worden war, mit Pavillon und Tischen und Bänken. Bei Wolken und steifer Brise begann die Fahrt nach Landesbergen zur Schleuse. Gleich zwei Binnenschiffer, Horst Hille und Florian Tote und ein Wasserbauer, Jens Rautenberg begleiteten die Fahrt. Mit anschaulichen Geschichten, vielen Informationen und verständlichen Antworten auf die Fragen der Mädchen, wurden die Berufe der Binnenschifferin, des Binnenschiffers und der Wasserbauerin, des Wasserbauers den interessierten Mädchen nahegebracht.

Die Mädchen konnten auch praktische Erfahrungen sammeln, wie Seemannsknoten knüpfen und dem Kapitän beim Steuern helfen. Immer stand uns die Besatzung der Söse mit Rat und Tat zur Seite.

Kurz vor der Schleuse gab es dann noch die Überraschung eines Besuchers. Karsten Brauer, Berufsfischer auf der Weser, fasste uns, während wir dann durch die Schleuse fuhren, die Eigenarten der Aale und die Tätigkeiten eines Berufsfischers zusammen.

Vom Wind beflügelt, ging es danach wieder durch die Schleuse zurück, bis in den Hafen nach Nienburg. Nach einem kleinen Snack kehrten dann alle um einiges schlauer und zufrieden heim. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal von allen Mädchen und deren Jugendpflegerinnen an das supernette Team auf der Söse und an Herrn Gilster für seine unkomplizierte Kooperationsbereitschaft!!

Die Mädchen auf der Weser unterwegs

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert