GPS Geräte für die offene Jugendarbeit des Flecken Steyerberg

Obwohl Weihnachten schon einige Zeit zurück liegt, gab es Mitte Februar noch Geschenke für die offene Jugendarbeit des Flecken Steyerberg.
Frau Ursula Carus vom Familienbündnis Steyerberg besuchte das Jugendhaus „House of Life“ und überreichte den Kindern und Jugendlichen 12 GPS-Geräte, mit denen ab jetzt „Geocaching“, der neue Trend im Freizeitbereich, nachgegangen werden kann.
Geocaching ist die moderne Art der „Schnitzeljagd“, hierbei werden Koordinaten eines Caches, d.h. eines zu suchenden Gegenstandes, in das GPS-Gerät eingegeben und mit Hilfe eines installierten Kompasses  gesucht. Zur Zeit gibt es im Flecken Steyerberg etwa 20 offizielle Caches in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu finden.
Es lassen sich aber auch eigene Caches verstecken, wie z.B. von der Jugendpflegerin Isabella Zimmermann, die die Kinder und Jugendlichen finden müssen. Dies wurde bei der Spendenübergabe auch sofort ausprobiert, Frau Zimmermann hatte im näheren Umkreis des Jugendhauses vier Caches versteckt, die mit viel Elan gesucht und gefunden wurden.
Die GPS-Geräte stehen allen Interessierten in der offenen Jugendarbeit im Flecken Steyerberg, nach einer kurzen Einführung, zur Verfügung. Nach Bedarf haben die durch ehrenamtliche Jugendliche oder junge Erwachsene geleiteten Jugendtreffs in Düdinghausen, Wellie, Voigtei und dem neu entstehenden Treff in Sarninghausen die Möglichkeit die Geräte zu nutzen. Auch bei Interesse von Schule, sowie Vereine und Verbände ist das Ausleihen möglich
Daher noch einmal an dieser Stelle einen herzlichen Dank von allen Kindern und Jugendlichen, sowie der Jugendpflegerin Isabella Zimmermann für diese zeitgemäße und jugendgerechte Spende vom Familienbündnis Steyerberg.

Nach erfolgreicher "Schatzsuche" waren alle von den GPS Geräten hellauf begeistert!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert