Auch in diesem Jahr machten sich Kinder und Jugendliche daran den Jugendhauskalender für 2017 zu gestalten. Die Teilnehmer waren sich schnell darüber einig, dass der Kalender dieses Mal ein Motto haben sollte und schnell stand fest, “Natur“ als Thema soll durch das nächste Jahr führen.
Doch wie setzt man das am besten um? Die Gruppe war sich einig das einfach losgehen und Fotos von Blumen machen nicht ausreicht, daher mussten weitere Ideen her. So entschlossen sich die Projektteilnehmer dazu Leinwände zu gestalten, Schattenbilder herzustellen und ein “Wimmelbild“ zu kreieren.
Schnell stellte sich heraus, dass viel zu beachten war, z.B. Wie muss das Licht fallen damit ein schöner Schatten entsteht?, Was gehört zu einem „Wimmelbild“?, und wie fotografiert man alles so, dass es am Ende gut zu erkennen ist.
Dies waren nur einige der Fragen mit denen sich die fünf Mädchen auseinander setzten mussten.
Zum Projekt gehörten neben den regelmäßigen Treffen auch ein Aktionswochenende, an dem die liebevoll gestalteten Leinwände fertiggestellt wurden.
Nach einer tollen gemeinsamen Übernachtung im Jugendhaus „House of Life“, mit der projektleitenden Jugendpflegerin Tina Hormann, ging es dann noch im Morgennebel auf Fotosafari.
Die letzten Treffen verbrachte die Gruppe damit aus ca. 800 Bildern die auszuwählen, die es in den Jugendhauskalender 2017 schaffen sollten und um das Layout festzulegen. Dabei musste sich die Gruppe zum Beispiel darüber einig werden wo welches Bild hinkommt und wo welcher Text steht.
So entstand wieder, nach viel Arbeit und einer Menge Spaß, ein toller Kalender über den sich alle freuten und der seit Mitte Dezember im Jugendhaus verteilt wird.