„Was muss man alles über Vampire wissen?“, auf diese Frage gab es Antworten in einem Buch bei der Lesenacht in der Sporthalle in Steyerberg.
Damit in den Herbstferien keine Langeweile aufkam, organisierten der Leseclub Steyerberg in Kooperation mit dem Jugendhaus „House of Life“ eine spannende Lesenacht für Kinder von 6 bis 12 Jahre.
Nachdem das Nachtlager im Kraftraum der Sporthalle eingerichtet war, widmeten sich die elf teilnehmenden Kinder vielen tollen Büchern. Ob „Der kleine Werwolf“ für die jüngeren oder „Monstrum House“ für die älteren Leseratten, für jeden war etwas dabei.
Zu späterer Stunde ging es in den schon sehr dunklen Märchenwald, hier hatte die Jugendpflegerin Isabella Zimmermann für die Kinder einen „Dunkelpfad“ vorbereitet.
An einigen Stellen markierten Knicklichter den Pfad, alles andere war dunkel. Diese Strecke gingen die mutigen Kinder allein oder zu zweit, ganz ohne den Lichtstrahl ihrer Taschenlampen. Für die meisten war es das erste Mal, so allein im nächtlichen Wald unterwegs zu sein, allen war dabei etwas „mulmig“ zu mute, aber die Tapferkeit siegte und alle Teilnehmer/innen waren stolz auf ihren mutigen Alleingang.
Nachdem es anschließend in der Schulküche eine leckere Kürbissuppe gab, wurde sich in die Schlafsäcke gekuschelt und gemeinsam der Film „Hotel Transsilvanien 2“ geschaut, bevor es endgültig zum Schlafen ging.
Nach einer kurzen Nacht und dem nicht ganz so beliebten aufräumen wurde noch zusammen ein leckeres Frühstück gegessen.
Die Kinder, aber auch das Team vom Leseclub um Nicole Röhl und die Jugendpflegerin Isabella Zimmermann hatten viel Spaß bei der spannenden Lesenacht, eine Wiederholung im nächsten Jahr ist daher wahrscheinlich.