„Ja, wo ist denn das?“ Diese Frage stellten sich zehn Kinder oft bei der Foto- und GPS Rallye durch Steyerberg.
Die Teilnehmer wurden von der Jugendpflegerin Isabella Zimmermann am Jugendhaus „House of Life“ mit GPS Geräten ausgestattet und nach einer kurzen Einführung gab es das erste Foto, dass gefunden werden musste.
Jetzt konnte es losgehen, das Bild zeigte die Tastatur eines Münzfernsprechers, aber wo stand der? Mit Hilfe der GPS Koordinaten wurde das gesuchte Objekt gefunden, nun musste das nächste Foto, dass in der näheren Umgebung versteckt war, gefunden werden. Nach einigem suchen und kleineren Tipps der Jugendpflegerin konnte das nächste Bild gefunden werden.
Damit nicht genug, bei jeder Station wartete noch eine Gruppenaufgabe, die erfüllt werden musste.
So zogen die Kinder, geführt durch Fotos und GPS Koordinaten, durch Steyerberg und lernten ihren Ort mit Spaß und auf neue Weise kennen.
Ob das Lied „Alle Leut, alle Leut“ am Kindergarten singen, ein rockiges Lied auf der Luftgitarre am Vereinsheim des Fanfahrenzuges spielen oder möglichst lange Luftanhalten beim gespielten tauchen am Waldbad, alles hat viel Spaß gemacht.
Eine besondere Station lag im Amtshof, die Kinder mussten Steyerbergs Bürgermeisten Hans-Jürgen Weber in den vielen Büros suchen und haben ihn schließlich auch gefunden. Nachdem sein Büro kurz besichtigt und das nächste Foto gefunden wurde, kam noch die Gruppenaufgabe: „Heult alle zusammen wie ein Rudel Wölfe!“, die lautstark ausgeführt wurde.
Die 15te und letzte Station befand sich wieder am Jugendhaus, wo die Teilnehmer nach etwas längerem suchen den ersehnten Schatz fanden.