Vor kurzem machte sich eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg auf nach Hamburg.
Schon die Zugfahrt über Bremen nach Hamburg war für alle ein kleines Abenteuer. Dann ging es mit der S-Bahn weiter und nach einem kurzen Spaziergang hatte die Gruppe ihr Ziel, die Kunstausstellung „House of Banksy“ erreicht.
Banksy – wer ist das? Keiner weiß es genau! Der Streetart-Künstler hält seine wahre Identität erfolgreich geheim.
Seine Kunstwerke sind aber weltweit bekannt und tauchen ganz plötzlich irgendwo auf.
Er macht mit seinen Graffiti-Kunstwerken oft auf gesellschaftliche und soziale Missstände aufmerksam. Dadurch spricht er viele Themen wie Flucht, Umwelt oder Krieg an, wie zum Beispiel 2022 mit entsprechenden Graffiti in der Ukraine.
Aufgrund der verschiedenen Thematiken entstanden unter den Teilnehmenden und der Jugendpflegerin Isabella Zimmermann spannende und konstruktive Gespräche.
Auch das Thema Konsum, dass Banksy oft in seinen Kunstwerken bildlich festhält, barg für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen viel Gesprächsstoff.
Um Konsum ging es auch anschließend, eine kleine Shoppingtour durch Hamburg war vor der gemeinsamen Rückfahrt natürlich auch noch drin.