One Billon Rising (englisch für Eine Millarde erhebt sich) ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Mädchen und Frauen und für die Gleichstellung aller Geschlechter.
2021 hat es erstmalig eine Beteiligung im Landkreis Nienburg gegeben, organisiert von engagierten Frauen aus der offenen Jugendarbeit.
Der Aktionstag findet immer am 14. Februar statt und auch in diesem Jahr wurde nach dem Song „Break the Chain“ (Zerbrich die Ketten) von Tena Clark, der gemeinsamen Hymne der Kampagne, getanzt.
Am Vormittag wurde in mehreren Schulen im Landkreis in der 2ten großen Pause getanzt, unter anderem im Johann-Beckmann Gymnasium in Hoya, wo die dortige Jugendpflegerin Mike Fuchs, die zum Organisationsteam gehört, die Aktion umsetzte.
Weiterhin an der Freien Schule Mittelweser in Zusammenarbeit mit der Jugendpflegerin des Flecken Steyerberg Isabella Zimmermann. Hier übernahmen die Schülerinnen und Schüler die Organisation, ob Film- und Fotoaufnahmen, die Ansprache und die wichtigste Aufgabe, die Anleitung der Tanzgruppe lag ganz in den Händen der Schüler/innen.
Am Nachmittag wurde von Isabella Zimmermann im Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg eine weitere, öffentliche One Billon Rising Aktion veranstaltet.
Bereits eine Woche vorher gab es im Jugendhaus einen Tanz-Workshop unter der Leitung der Tanzlehrerin Bianca Eder, die ebenfalls zum Organisationsteam gehört.
Sie begleitete auch am Aktionstag die Tänzer/innen, so dass alle gut mittanzen konnten.
Zu den 30 Teilnehmenden gehörten Kinder und Jugendliche aus dem Jugendhaus „House of Life“, eine Tanzgruppe vom TuS Steyerberg mit der Unterstützung ihrer Gruppenleiterin Christina Pieper, sowie mehrere Einzelpersonen, unter anderem von der Initiative Oma`s gegen Rechts.
Trotz leichtem Regen wurde der Hof des Jugendhauses zur Tanzfläche, zuerst mit dem schon geübten Tanz zum Lied „Zerbrich die Ketten“. Anschließend beteiligten sich auch die Zuschauer/innen bei dem Mitmach-Tanz „Rise for Freedom“, das auch das Motto der diesjährigen One Billon Rising Aktion ist.
Das Organisationsteam, dass aus den schon genannten Akteurinnen sowie Kolleginnen der Kreisjugendpflege des Landkreises Nienburg besteht, freut sich schon auf die nächste geplante Aktion, die im Sommer stattfinden wird.
Auch da wollen wir uns wieder erheben, gegen Gewalt und für Freiheit und Gleichheit!