Nachdem bereits im Mai diesen Jahres eine Jugendgruppe aus dem Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg zusammen mit unserem Bürgermeister Marcus Meyer auf den Gelände der Dokumentationsstelle Pulverfabrik war und ein weiterer Besuch im September in Kooperation mit den Pfadfindern, der Jugendfeuerwehr und dem Jugendhaus Liebenau dort stattfand, besuchte die Jugendpflegerin Isabella Zimmermann mit einigen Jugendlichen die neu eröffnete Dauerausstellung der Gedenk- und Bildungsstätte Pulverfabrik in Liebenau.
Hier gab es viele spannende Sachen zu entdecken, einige Gegenstände wie Lampen, Verteilerkästen oder Munitionshüllen sind in der Ausstellung zu finden.
An den Bildschirmen konnten verschiedene Informationen entdeckt werden, z.B. Baupläne der Gebäude oder wie viele Zwangsarbeiter/innen in den einzelnen Orten im Landkreis Nienburg arbeiten mussten.
Auch Werbeplakate, die in anderen Ländern dafür warben, wie „toll“ es im damaligen Deutschland sein sollte, sind ausgestellt.
Beeindruckt waren die Jugendlichen von den vielen Karteikarten der Zwangsarbeiter/innen und deren Inhalt.
Insbesondere die 3D-Brillen hatten es den Teilnehmenden sehr angetan, hiermit können die verschiedenen Gebäude angeschaut und entsprechende Infos dazu gelesen werden.
Längst konnte nicht alles in der Ausstellung innerhalb des 2 ½ stündigen Besuchs erkundet werden, daher ist jetzt schon klar: das war nicht unser letzter Besuch in der Gedenkstätte Pulverfabrik!