Die erste kreisweite Tanzdemo zu ONE BILLION RISING auf dem Nienburger Kirchplatz kann als Erfolg bewertet werden.
Nach so langer Vorbereitungszeit und vielen verschobenen und abgesagten Veranstaltungen freuet sich die Organiesatorinnen, darunter auch die Jugendpflegerinn Isabella Zimmermann aus dem Jugendhais „Houes of Life“ Steyerberg sehr über die erste echte Tanzdemo im Landkreis Nienburg „Toll, dass Mädchen und Frauen aus ganz unterschiedlichen Teilen des Landkreises und ganz unterschiedlichen Alters hier zusammengefunden haben um gemeinsam gegen Gewalt zu tanzen.“
Auch Zuschauer und Zuschauerinnen hatten sich an dem heißen Tag auf dem Platz vor der Martinskirche eingefunden und lauschten zuerst den inhaltlichen Ausführungen über den Inhalt der Aktion. Bei der internationalen Kampagne, die eigentlich weltweit am 14. Februar stattfindet, geht es darum, sich für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für die Gleichstellung aller Geschlechter einzusetzen. Dazu wird gemeinsam ein Tanz zum Song „Brich die Ketten“ getanzt, den die Mädchen im Jugendhaus Steyerberg bereits in 3 Workshops gelernt hatten.
Am Sonntag, 3.7.2022 fuhren die teilnehmenden Mädchen in Begleitung ihrer Jugendpflegerinn Isabella Zimmermann nach Nienburg, um sich an der Aktion mit vollem Einsatz zu beteiligen.
Im nächsten Jahr soll sowohl am eigentlichen Aktionstag den 14. Februar sowie wieder im Sommer, am 02.07. getanzt werden. Die neuen Planungen dazu starten bereits im Herbst dieses Jahres und ab dann wird es auch wieder Workshops geben um den Tanz zu lernen.