Eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Jugendhauses „House of Life“ Steyerberg versuchte das Rätsel um „Das Ding von Danni“ zu lösen. Sie hatten 60 Minuten Zeit um den von der Jugendpflegerin Isabella Zimmermann in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten Tina Hormann entwickelten Escape Room zu lösen.
Der Raum handelt von Danni, die seit Jahren regelmäßig an die Kleiderkammer spendet und dort auch einen Tag vorher was vorbei gebracht hat. Dabei hat sie auch etwas abgegeben, das sie eigentlich behalten wollte, weil es von großem emotionalen Wert für sie ist, doch die Nachricht auf dem Anrufbeantworter wird unterbrochen bevor sie sagen kann was es ist. Natürlich soll Danni ihr Ding wiederbekommen, doch dafür bleiben nur 60 Minuten Zeit, da dann die für diese Spiel eingerichtete „Kleiderkammer“ öffnet.
Systematisch wurde der Raum nach Hinweisen durchsucht und dabei jedes Teil genau begutachtet und auseinander genommen. Dabei hatte die Gruppe bereits einige verschlossene Gegenstände gefunden und musste nun versuchen die Schlösser mit den richtigen Kombinationen zu öffnen. Hinweise darauf wie diese Kombination sein könnte, fanden sich ebenfalls im Raum verteilt. Sind die Zahlen im LÜK-Kasten vielleicht ein Code oder verstecken sich auf den Aushängen dazu Hinweise?
So wurde alles gemeinsam clever kombiniert und ein Schloss nach dem anderen geknackt, wobei manchmal auch ein wenig Glück dabei war.
Schon 8 Minuten vor Ablauf der Zeit hatten die sieben Teilnehmenden es geschafft und „Das Ding von Danni“ rechtzeitig gefunden 🙂 🙂 🙂