Schon seit drei Jahren gibt es im Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg zwei Mal im Jahr eine Aktion zusammen mit den Jugendlichen und unserem Bürgermeister Marcus Meyer.
Nachdem es im letzten Februar zum Schlittschuhlaufen ging, stand jetzt die nächste sportliche Herausforderung an. Die Jugendlichen hatten sich eine Kanu Tour auf der Großen Aue gewünscht und auch Bürgermeister Marcus Meyer fand die Idee gut.
Schon im März startete die Jugendpflegerin Isabella Zimmermann mit der entsprechenden Planung, der Termin wurde abgestimmt und die Kanus gebucht.
Nun endlich konnten bei strahlendem Sonnenschein die Kanus eingesetzt werde, aber vorher war noch Sonnencreme auftragen, Caps aufsetzen, Rettungswesten anlegen und eine kurze Einweisung zum Kanufahren angesagt.
Bereits beim Einsteigen merkten alle Teilnehmenden: „Ups, das ist schon etwas wackelig!“
Auf den ersten Metern musste noch das Steuern geübt werden, dabei wurde oft „Zick Zack“ auf der Aue gefahren, aber später ging es ganz gut. Die gesamte Strecke umfasste ca. 10 km, nach etwa 7 km stieg ein weiterer Kanute dazu. Der Moderator vom NDR Yared Dibaba, der zu Filmaufnahmen im Flecken Steyerberg unterwegs war, stieg mutig mit ein und begleitete die Jugendlichen aus dem Jugendhaus die letzten Kilometer.
Am Amtshof angekommen waren sich alle einig: „Es war schon anstrengend, in den Armen haben wir morgen bestimmt Muskelkater. Aber es hat viel Spaß gemacht, insbesondere die kleinen Wasserschlachten mit den Wasserspritzen!“
Nach so einer tollen Leistung der fünf Jugendlichen gab es zum Abschluss für alle ein erfrischendes Getränk, etwas zu knabbern und am wichtigsten: ein Erinnerungsfoto mit Yared.