Vor kurzem lud die Kyffhäuser Jugend das Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg zu einem Schnupperschießen ein. Gern nahmen fünf Kinder und Jugendliche diese Einladung an.
Bei einem kleinen Spaziergang mit der Jugendpflegerin Isabella Zimmermann und der Praktikantin Mara Scholing, vom Jugendhaus zum Schützenhaus wurde sich im Vorfeld über die vorhandenen Erfahrungen im Schießsport ausgetauscht.
Im Schützenhaus wurde die Gruppe von den beiden Jugendwarten Dorothee Mörling und Holger Pieper herzlich begrüßt.
Zu Beginn waren alle Teilnehmenden von den vielen Pokalen beeindruckt. Es wurde versucht die glitzernden Trophäen zu zählen, aber es waren so viele, dass nach über 200 Pokalen das Zählen aufgegeben wurde.
Nach einer kurzen Einführung der Regeln und Sicherheitsvorgaben startete das Schießtraining.
Als erstes probierten alle die Armbrust aus, danach ging es ans Lichtpunkt-Gewehr und später wurde die Zielsicherheit mit dem Luftgewehr ausprobiert. Hierbei wurden schon recht gute Ringzahlen erzielt, über die sich die jungen Schützen freuten.
Nach einer Snack-Pause gab es die Möglichkeit auf Glücksscheiben mit verschiedenen Motiven wie Schmetterling, Hirsch oder verwirrenden Zahlenkombinationen zu zielen. Auch hier erzielten die Kinder und Jugendlichen erstaunlich gute Ergebnisse.
Allen hat der Besuch viel Spaß gemacht und der eine oder andere hat evt. ein neues Hobby für sich entdeckt.