Die letzte Ferienspaß-Aktion des Jugendhauses „House of Life“ Steyerberg führte die Kinder in den niedersächsischen Landtag nach Hannover.
Zu Beginn wurde der Gruppe spielerisch erklärt, was Regeln sind, warum es so wichtig ist, dass es sie gibt und sie für alle gleich gelten müssen, damit unsere Gesellschaft gut zusammenleben kann.
Dann ging es auf die Entdeckertour durch den Landtag, erste Station war die Bibliothek, in der es zwar keine Romane oder Comics, dafür ganz viel Bücher zum Thema Politik und Demokratie mit verschiedenen Themenschwerpunkten gibt.
Weiter ging es durch einige Fraktionsräume, in denen den Teilnehmenden mit für sie anschaulichen Fragen wie :“Sollen Hausaufgaben abgeschafft werde?“ Abstimmungen und Mehrheitsverhältnisse verständlich gemacht wurden.
In einem Fraktionsraum hängt eine Schuldenuhr, die die Schulden des Landes Niedersachsen angezeigt, zur Zeit steht sie auf 67.302.524.230,- €, eine ziemlich große Zahl! Da Niedersachsen im Moment keine neuen Schulden macht, aber auch keine abbaut, steht diese still.
Anschließend wurde das Büro der Landtagspräsidentin Hanna Naber in Augenschein genommen, alle Kinder und die Jugendpflegerin Isabella Zimmermann waren sich einig: „So ein tolles Büro hätten wir auch gern!“
Die Entdeckertour führte die Kinder dann weiter in den wichtigsten Bereich des Landtages: den Plenarsaal. Ganz schön viele Stühle, aber wer sitzt wo und warum? Auch das konnte geklärt werden.
Schon das Gebäude fanden die Kinder beeindruckend, von außen die großen Säulen und innen modern und hell, außerdem mit einer Besonderheit: eine Ampel auf dem Dach!?!
Zum Schluss der Tour bekamen alle Kinder ein Demokratie-Diplom, dass alle stolz mit nach Hause nahmen.