In der Woche vor der Bürgermeister Wahl im Flecken Steyerberg hatten die Kinder und Jugendlichen von 8 bis 15 Jahren die Möglichkeit an der U16 Bürgermeister Wahl im Jugendhaus „House of Life“ teilzunehmen.
Das Projekt stand unter dem Motto „Wir haben eine Meinung!“ und umfasste alle Schritte einer richtigen Wahl.
Gestartet wurde mit dem erstellen von Wahlplakaten, zu denen die beiden Kandidaten Informationen zu ihrer Person zur Verfügung stellten.
Kurz vor den Sommerferien fand im und am Jugendhaus eine Wahlveranstaltung mit den Kandidaten Jürgen Weber und Marcus Meyer statt.
Später wurde von den Kindern eine Wahlkabine und eine Wahlurne aus Pappe gebastelt und bunt gestaltet.
Ca. drei Wochen vor der Wahl erhielten alle Kinder und Jugendliche von der Jugendpflegerin Isabella Zimmermann eine Wahlbenachrichtigung mit dem Termin der Wahlwoche und dem Ort des Wahllokales.
Mehrere Kinder betätigten sich dabei als Wahlhelfer, notierten die Namen der Wähler und gaben Stimmzettel und dazugehörigen Kugelschreiber heraus.
Die U16 Wahl im Jugendhaus hatte aber auch etwas Besonderes, hinter der Wahlkabine stand ein Schälchen mit Süßigkeiten, daraufhin wurde Isabella Zimmermann häufig von Erwachsenen angesprochen: „So etwas hätten wir auch gern bei einer Wahl!“
Am Wahlsonntag verkündeten dann Kinder aus dem Jugendhaus das Ergebnis der U16 Wahl, zu der auch dieses Mal beide Kandidaten extra in den Amtshof kamen.
An der U16 Bürgermeister Wahl 2021 im Jugendhaus „House of Life“ Steyerberg haben 27 Wähler/innen teilgenommen. Es gab 27 gültige Stimmen und 0 ungültige Stimmen.
Der unterlegene Kandidat bekam 11 Stimmen (40,74 %) und der gewählte U16 Bürgermeister erhielt 16 Stimmen (59,26 %) und heißt Marcus Meyer!
Bei diesem Projekt ging es der Jugendpflegerin in erster Line um politische Bildung, Demokratieverständnis und Beteiligung, aber auch dass die Kinder und Jugendlichen Spaß an der Aktion haben, was laut der Teilnehmenden auch der Fall war.
Spannend fanden im nach hinein alle, dass das prozentuale Ergebnis der U16 Wahl fast genau mit dem richtigen Wahlergebnis übereinstimmte.